Großer Hammerhai Sphyrna mokarran

Haiarten

Leider ist es für mich als Privatperson absolut unmöglich hier eine umfassende Beschreibung unterschiedlicher Haiarten zu geben.

Aber ich verweise an dieser Stelle gerne auf die Hai-Datenbank der Hai-Stiftung. Die Datenbank umfasst 220 der insgesamt über 500 Haiarten! Wenn du eine Beschreibung einer ganz bestimmten Art suchst und sie dort nicht findest, dann findest du sie vermutlich nirgends…

… oder vielleicht doch?

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist und wirklich ernsthaftes Interesse an den diversen Haiarten hast, dann empfehle ich dir ein Buch des Hai-Gurus schlechthin, Leonard Compagno: „Sharks of the World (Princeton Field Guides)“. Dort werden über 440 (!) Haiarten einzeln vorgestellt und beschrieben – also fast alle Haiarten, die es überhaupt gibt!

Haiarten - hier ein Großer Hammerhai Sphyrna mokarran
Auch wenn wir hier einen wunderschönen Großen Hammerhai (Sphyrna mokarran) sehen, ist es für Haiwelt absolut unmöglich alle Haiarten zu beschreiben… © by Andy Murch/Elasmodiver