Hai Geschmacksinn

Wie steht es um den Hai Geschmacksinn? Haben Haie überhaupt Geschmacksinn?

Nun, Haie besitzen überall am Körper verteilt kleine Geschmacksknospen. In Experimenten hat man schon oft gesehen, dass die Haie ihre Opfer zunächst mit dem Körper streifen. Scheinbar „kosten“ sie zunächst, bevor sie dann wirklich zuschlagen… Der Hauptgeschmacksinn der Haie liegt allerdings im Maul.

Bei Angriffen auf den Menschen, hat man schon oft beobachten können, dass der Hai den Menschen nicht fraß, sondern einfach wieder ausspie, nachdem er zugebissen hatte. Es scheint als würde Haien Menschenfleisch schlichtweg nicht schmecken… ?

Hai Geschmacksinn und „Probebiss“…

Es könnte natürlich auch einfach sein, dass der Hai entweder einen sogenannten „Probebiss“ gemacht hat (siehe dazu auch „Angriffe“) oder aber gewissermaßen „vor Schreck“ (wegen eines Irrtums?) erst einmal wieder vom Menschen ablässt.

Auch wenn manche dieser Erklärungen dürftig oder gar lächerlich erscheinen – all solche Theorien und Ideen kursieren. Persönlich tendiere ich eher zu der Variante „Probebiss“, aber sicher wissen, werden wir es vielleicht nie – schließlich können wir den Hai nicht fragen, warum er häufig nur einmal zubeisst 🙂

Zu beachten ist allerdings auch, dass das einmalige Zubeißen und wieder Ablassen von der Beute nicht ungewöhnlich oder nur auf den Menschen beschränkt wäre. Vielmehr stellt das eine der verschiedenen Jagdstrategien des Weißen Hais (Carcharodon carcharias) z. B. dar (siehe dazu auch „Nahrung“).

Manche Tierarten machen sich auch den empfindlichen Hai Geschmacksinn zunutze. Sie sondern z. B. eine Substanz ab, die für den Hai einfach ungenießbar ist und ihn schließlich dazu bringt zu verschwinden.

Hai Geschmacksinn
Nicht nur in seinem beeindruckenden Maul, trägt der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) Geschmacksknospen… © by Jeremy Stafford-Deitsch/SharkTrust